Editorial, Kommentar, Messe, Top-Story: 14.04.2015

IP und SDI

Vor vielen Jahren sprachen plötzlich viele in der Branche von AV/IT-Konvergenz oder von »Digital Convergence«. Es gab die ersten Camcorder, die auf Speicherkarte aufzeichneten, und plötzlich ging es in der Akquisition um Files, nicht mehr um Videosignale. Außerdem tauchten in allen möglichen Bereichen, in denen zuvor spezialisierte Hardware im Einsatz war, PCs auf.

Daraus wurde dann der Trend gebastelt, dass AV- und IT-Technik innerhalb weniger Jahre verschmelzen würden, und dass diese große Konvergenz schon begonnen habe. Es ging dann alles viel langsamer, einiges kam anders und in manchen Bereichen fiel die große Konvergenz auch komplett aus — aber vieles, was damals in den Jahren 2000 und 2001 prognostiziert wurde, ist auch in der einen oder anderen Form eingetreten: Was damals noch ein Zukunftstrend war, ist heute ganz normaler Produktionsalltag.

Interessante Aspekte dabei sind: Das Ganze ist knapp 15 Jahre her und einige der Firmen, die damals am weitesten vorn zu sein schienen, gibt es schon längst nicht mehr und kaum einer erinnert sich an sie — andere gibt es noch, aber sie spielen so gut wie keine Rolle mehr.

Und heute stehen wir an der nächsten Schwelle: Ohne sich von irgendeinem Hype anstecken zu lassen, muss man klar erkennen, dass die IP-Technologie auf dem Vormarsch ist. Warum das so ist, das haben wir zuletzt in einem längeren Artikel ausgeführt.

Die IP-Technik hat also begonnen, die letzte Hürde im Videobereich zu nehmen: den Einsatz im Live-Bereich. Erste Lösungen gibt es bereits, das Thema zieht massiv an, das kann man schon nach den ersten Veranstaltungen im Vorfeld der Messe überdeutlich erkennen.

Aber was wird wie passieren und wie schnell wird es gehen? Das weiß letzlich keiner, auch wenn die meisten Consultants, Unternehmensberater und Marktforscher etwas anderes behaupten.

Kann gut sein, dass sich der Markt neu sortiert, dass mit IP massive Umwälzungen kommen, ja es scheint sogar sehr wahrscheinlich. Aber stehen Sieger und Verlierer schon fest? Eher nicht.

Sie werden sehen.

Empfehlungen der Redaktion:

10.04.2015 – NAB2015: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas
30.03.2011 – Konvergenz und Effizienz
20.07.2001 – Konvergenz und Divergenz
19.05.2001 – Luftblase Konvergenz?
16.11.2000 – Keep it simple
03.03.2015 – AV-Schnittstellen und Signalverteilung für 4K

Autor
Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Editorial, Kommentar, Messe, Top-Story

NAB2015 Sponsoren 1