Messe: 18.04.2013

NAB2013: Kleine Sony-Platine mit Potenzial

Sony präsentierte an seinem NAB2013-Stand unter anderem auch ein kleine, ziemlich unscheinbare Platine, die aber größeres Potenzial entfalten könnte: Darin steckt die Technologie, auf deren Basis Sony sein IP-Live-Übertragungssystem realisiert hat.

Zukünftige Geräte von Sony könnten unter anderem auch eine Ethernet-Buchse aufweisen, an der eine besondere Funktionalität zur Verfügung steht: die Übertragung von Live-Signalen über IP-Strukturen, also über Netzwerkkabel, statt über Koax. Das steckt hinter einer kleinen Platine, die Sony in diesem Jahr an seinem NAB-Stand präsentierte.

Mit dem IP-Live-Übertragungssystem NXL-IP55, das der Hersteller im Vorjahr demonstriert hatte (Meldung) und das nun schon geraume Zeit ausgeliefert wird, ging Sony den ersten Schritt in Richtung der Nutzung von IP-Technologien im Live-Bereich: Das IP-Live-Produktionssystem NXL-IP55 nutzt für die Übertragung von HD-Bildern, Audio- und Steuersignalen Ethernet-Kabel und IP-Technologie, bietet aber dennoch live-taugliche Funktionalität wie etwa ein Delay von nur einem Halbbild, Genlock-Anbindung der Kameras, Tally-Signalisierung und einen Videorückkanal.

Drei HD-SDI-Signale können dabei Point-to-Point über eine IP-Verbindung übertragen werden, in der Gegenrichtung ist ein Video-Return möglich. Um ein funktionierendes System aufzubauen, sind zwei NXL-IP55 nötig, die direkt oder über einen Router per Gigabit-Ethernet verbunden werden. Sony hat mittlerweile schon Tests mit Entfernungen von rund 300 km zwischen den IP55-Boxen realisiert und damit eine weitere Besonderheit dieser Art von Live-Übertragung aufgezeigt.

Bei der eingangs erwähnten, kleinen Platine, handelt es sich um den nächsten Schritt in Richtung IP-Übertragung von Live-Signalen: Hierin ist die im NXL-IP55 realisierte Technik kondensiert. Zukünftige Sony-Geräte könnten also schon von Haus aus die Möglichkeit zur IP-Live-Übertragung mitbringen, außerdem will Sony die Technik auch anderen Unternehmen als Lizenz- oder OEM-Produkt anbieten. Das Ende des Koax-Kabels scheint also auch im Live-Bereich zu kommen …

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

06.04.2013 – NAB2013: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas