Unternehmen: 11.09.2004

IBC2004: Sony meldet weltweite XDCAM-Verkäufe und präsentiert Produkte

Sony gibt bekannt, bis dato 3.500 XDCAM-Geräte verkauft zu haben und stellt weiter entwickelte XDCAM-Produkte vor.

Sony gibt an, seit Einführung der XDCAM-Produktlinie seien weltweit über 3.500 Geräte in diesem Format verkauft. Davon schlägt aus Deutschland unter anderem die umfangreiche Order des WDR zu Buche (siehe Investitionsmeldung) hierzu. Weitere große XDCAM-Kunden sind MTV Ungarn, RTR (Rußland), BSkyB und Gearhouse Broadcast (beide Großbritannien) sowie das estnische Staatsfernsehen. Weitere Sender, die derzeit XDCAM-Equipment testen, sind die englische BBC und France3. Auch die Liste der XDCAM-Partner konnte Sony vergrößern: Nun unterstützen auch Incite, Gee Broadcast und Dalet das Sony-Disc-Format.

Aus Sicht von Sony belegen die zahlreichen Investitonen und strategischen Partnerschaften, dass XDCAM erfolgreich im Markt eingeführt ist. Mit Version 1.1 der XDCAM-Operating-Software habe man zudem einen wichtigen Meilenstein erreicht.

Zur Messe präsentiert das Unternehmen etliche Geräte, die schon während der NAB2004 erstmals gezeigt wurden. Nun sind die Geräte allerdings in einer weiter entwickelten Version zu sehen. So zeigt Sony etwa das kompakte externe Laufwerk PDW-D1 im Hochkant-Design. Es eignet sich besonders als Zuspielstation für nonlineare Editing-Systeme. Das Laufwerk PDW-D1 ist mit i.Link-Interface ausgerüstet und bietet laut Hersteller volle XDCAM-Funktionalität. Ein weiteres neues Gerät ist das Professional Disc Cart PDJ-C1080. Sony merkt bei diesem Gerät an, dass es im Vergleich zum Flexicart-Vorgänger die doppelte Speicherkapazität biete (4,6 Terabyte) und daher auch längere Aufnahmezeiten ermögliche. Die Bedienphilosophie gleiche der von Flexicart-Systemen, so dass die Operator nicht umgeschult werden müssen.