Postproduction: 01.01.2000

Autodesk: Flame

FX- und Compositing-System für High-End-Filmbearbeitung.

B_0405_Discreet_Flam_KeyerDer modulare Keyer bietet Tools, mit denen sich vielfältige Mattes erstellen lassen.

Flame ist ein High-End-FX- und Compositing-System. Historisch auf der SGI-Plattform verwurzelt, hat Autodesk auch diese Software auf die Linux-Plattform transferiert und dort weiterentwickelt. In vielen Bereichen ist der Unterschied zum innerhalb der Autodesk-Produktfamilie höher angesiedelten Inferno mittlerweile zusammengeschrumpft. Historisch war es so, dass Inferno eher im Spielfilmbereich eingesetzt wurde, während Flame eher in der Werbung und im TV-Bereich das Mittel der Wahl wahr, um VFX zu realisieren. Flame kann Material mit Auflösungen bis zu 4K verarbeiten.

Autodesk sieht Flame als »branchenführendes Echtzeit-Design- und -Compositing-System für visuelle Effekte«.