Zubehör: 16.02.2002

Zeiss: DigiPrimes

HD-Objektiv für 24P-Cine-Applikationen.

B_NAB2002_Zeiss_HD_Set

Zeiss hat eigentlich schon länger Objektive im Angebot, die sich im HD-Video-Bereich verwenden lassen: Die gemeinsam mit Arri für den Filmbereich entwickelten UltraPrimes, die sich per Adapter auch an HD-Kameras verwenden lassen. Aber mit den DigiPrimes hat der deutsche Optikspezialist Zeiss nun auch Objektive entwickelt, die sich ohne Adapter direkt an HD-Kameras verwenden lassen und bei denen von Anfang an der Einsatz an 2/3″-HD-Kameras mit B4-Mount vorgesehen war. Aus Herstellersicht sind die Zeiss-HD-Objektive »hochlichtstarke, nahezu beugungsbegrenzte Objektive extremer Abbildungsleistung.«

Sechs Objektive mit Festbrennweiten von 5 bis 40 mm bietet Zeiss derzeit an. Alle weisen die gleichen Außenabmessungen auf und fünf der sechs Objektive bieten mit einem Öffnungsverhältnis von 1.5 und einem T-Stop von 1.6 auch die gleiche Lichtstärke. Lediglich das Distagon T5 mit der kürzesten Brennweite von 5 mm weicht von diesen Daten ab, mit einem Öffnungsverhältnis von 1.7 und einem T-Stop von 1.9. Die kürzeste Entfernungseinstellung ist mit 0,5 m dagegen wieder bei allen DigiPrimes gleich, das gilt laut Hersteller auch für den Schwerpunkt.

Die Firma Band Pro Film vermarktet und vertreibt die Zeiss-HD-Objektive, hergestellt werden sie im Zeiss-Werk in Oberkochen.