IBC2017, Studio: 25.09.2017

IBC2017: Referenzmonitor Canon DP-V2411

In Amsterdam präsentierte Canon den 24-Zoll-Referenzmonitor mit 4K-Auflösung. Er verspricht robustes, leichtes Design und präzise Technik.

Der DP-V2411 wurde für den Workflow bei 4K High Dynamic Range (HDR) Broadcast- und Film-Produktionen entwickelt. Darüber hinaus biete er eine beeindruckende Bildqualität mit hoher Luminanz und einem großen Farbraum, umfangreiche Funktionen und zahlreiche Schnittstellen, so Canon. Die Luminanz des DP-V2411 liegt bei 600 cd/m2 und kann im Boost-Kontrast-Modus auf bis zu 1.000 cd/m2 erweitert werden. Das von Canon selbst entwickelte System zur Hintergrundbeleuchtung passe die Helligkeit an, so dass der Monitor ein gleichmäßiges, stabiles, präzises und hochwertiges Bild anzeige.

Canon DP-V2411
Der Canon DP-V2411.

Seine exakte Farbwiedergabe soll der DP-V2411 dank der direkten Matrix-Hintergrundbeleuchtung des LED-Panels erreichen, die auf das IPS-Display aus Flüssigkristallen optimiert wurde. Der Monitor unterstützt zahlreiche Branchenstandards wie ITU-R BT.2020, den Ultra HD Broadcast Standard-Farbraum, ITU-R BT.709, EBU und SMPTE-C sowie den digitalen Cinema-Standard DCI-P3. Der DP-V2411 ist auch mit dem Übertragungsstandard Aces Proxy kompatibel.

Durch die Einhaltung des aktuellen EOTFs (HDR Electro Optical Transfer Functions) sowie PQ und Hybrid Log Gamma und Canon Log 2/3 bietet der DP-V2411 die präzise Bildwiedergabe, die für HDR-Produktionen erforderlich ist. Der DP-V2411 könne zudem mit Metadaten von der Canon Cinema EOS Kameras sowie von Arri Kamerasystemen arbeiten. Voreingestellte LUTs seien auf dem DP-V2411 installiert – sowohl für das HDR-Monitoring von Canon Log als auch für Arri Log C. Um die Produktion noch effizienter zu gestalten, könne eine Kamera direkt an den DP-V2411 angeschlossen werden, ohne dass dafür ein spezielles LUT zur Prüfung der HDR- Signalqualität nötig sei.

Mit Blick auf die Zukunft soll der DP-V2411 zahlreiche 4K HDR-Schnittstellen bieten: Der DP-V2411 ist der erste Canon Referenzmonitor mit 12G-SDI-Schnittstelle, über die er 4K/50p-Signale mit nur einem Kabel empfangen kann. Insbesondere für Broadcaster sei das eine sehr effiziente Lösung, meldet Canon. Der DP-V2411 verfügt zudem über eine HDMI-Schnittstelle, die ebenfalls 4K/50p-Signale mit nur einem Kabel übertragen kann, und er bietet auch einen integrierten 4K-Waveformmonitor.

Weiter bietet der Monitor eine HDR-Falschfarben-Funktion, die auch PQ- und Hybrid-Log-Gamma Signale unterstützt. Zusätzlich kann der Monitor das HDR-Bild und das Falschfarbenbild als Split-Screen aus einem 4K-Signal nebeneinander zeigen. Der DP-V2411 bietet auch eine HDR-/SDR-Vergleichsfunktion, bei der die beiden Bilder nebeneinander im Split-Screen dargestellt werden.

Mit einer kompakten 24-Zoll-Bilddiagonalen, einer Tiefe von nur 105 mm, einem Gewicht von nur 12 kg und einem robusten Aluminiumrahmen ist der DP-V2411 im Studio oder am Set platzsparend. Der Tragegriff des DP-V2411 soll sich bequem abnehmen lassen.