Broadcast, HDR, NAB2017, Signaltechnik, Studio: 02.05.2017

NAB2017: Leader LV5333 jetzt auch für HDR

Der japanische Hersteller Leader stellt HDR-Support für seinen Waveform- und Bildmonitor vor. Der Monitor ist mit mehr als 20 HD-SDI/SD-SDI Formaten kompatibel.

Zukünftig soll das Leader LV5333-Messgerät mit einer HDR-Option (LV5333SER02 ) in der Lage sein, High Dynamic Range wie HD HDR und 2SI 4K in den Farbräumen ITU.BT.2100 Hybrid Log Gamma, Dolby PQ oder Sony SLOG-3 zu messen.

Der Monitor ist laut Leader mit mehr als 20 HD-SDI/SD-SDI Formaten kompatibel. Er ist für Studios, technische Bereiche oder auch zur Montage an Kamerastativen entworfen worden.  Der 6,5-Zoll XGA TFT LCD-Bildschirm kann auch als Vektorskop genutzt werden oder aber, um Videosignal-Wellenform oder Videobilder anzuzeigen. Standardmäßig sind Cinelite, Cinezone, Histogramme, Gamma Display, Gamut und Level-Error-Displayfunktionen inklusive.

Leader LV5333
Zukünftig soll LV5333 mit der LV5333SER02 HDR-Option in der Lage sein HDR zu messen.

In SDI eingebettetes Audio kann extrahiert und über zwei durch den Nutzer auswählbare  Audiokanäle als AES/EBU-Strom an ein BNC-Ausgang gesendet werden. Die Level von bis zu acht Audiokanälen können mit Balkendarstellungen auf dem Display überwacht werden.

Die durch den Nutzer auf die eigenen Bedürfnisse anpassbare Multidisplay-Kombination innerhalb des LV5333 soll eine Inspektion der Signalparameter ermöglichen. Alternativ können Vollbildanzeigen spezifische Elemente im Detail darstellen.

Der Leader LV5333 wiegt 1,3 kg und ist in einem Gehäuse mit 215 x 128 x 63 mm untergebracht. Er kann über Batterien oder einem Universaladapter betrieben werden.