Broadcast, NAB2017, Server, Video: 05.05.2017

NAB2017-Video: XT4K mit IP und 12G SDI

James Stellpflug erläutert im Video, wie EVS mit seinen »Immersive Live«-Tools Produktions-Workflows optimieren will. Er stellt den XT4K vor, der nun IP- und 12G-SDI-Anbindung bietet und HDR unterstützt.


James Stellpflug präsentiert die Werkzeuge, die EVS für umfassende Live-Produktion bietet.
XT4K
XT4K mit IP und 12G SDI
Der EVS XT4K unterstützt UHD/4K.

EVS hat mit dem XT4K einen Produktionsserver im Programm, der mit bis zu vier Kanälen unkomprimierter UHD-Streams oder mit bis zu 12 Kanälen in HD/1080 arbeiten kann. Der Server kann über Single-Link in 12G-SDI oder über Quad-Link 3G-SDI genutzt werde. Es soll künftig aber auch eine IP-Anbindung auf Basis von SMPTE ST-2110 geben. Weiter unterstützt der Server auch 10-Bit HDR

Immersive live
XT4K mit IP und 12G SDI
James Stellpflug erläutert »Immersive Live« bei EVS.

James Stellpflug erläutert im Video, wie EVS das »Immersive Live«-Universum definiert. Demnach liefert der Hersteller gleichermaßen technische, wie auch kreative Tools für die Live-Produktion.

Im Fokus stehen dabei Workflows, die einerseits für einen schnellen Austausch zwischen Ü-Wagen und Sender sorgen sollen, aber Kreativen auch bequemen Zugang zum aufgezeichneten Material bieten sollen, etwa via Webbrowser. Virtualisierung ist ein Thema, dem sich der Hersteller ebenfalls widmet. Stellpflug betont, dass man in puncto IP Teil der AIMS sei und auf Basis von ST-2110 weitere Lösungen plane.