Filmfestival :

36. Dokfest München

Die Festivalleitung hat auf Empfehlung der Förderer — Vertreter des Freistaats Bayern, der Landeshauptstadt München und des FFF Bayern — und mit Zustimmung des Vorstands des Trägervereins beschlossen, das Dokfest München, wie schon im vergangenen Jahr, ausschließlich online zu präsentieren. Das Festival wird um eine Woche verlängert und findet vom 5. bis 23. Mai 2021 statt. Die Partnerkinos des Dokfest München sollen wieder mit einem Solidaritätsbeitrag an den Einnahmen partizipieren.

Beim 36. Dokfest München @home laufen 130 Dokumentarfilme. In vier großen Wettbewerben konkurrieren sie um insgesamt 16 Preise.

Die Gastlandreihe zeigt sieben Dokumentarfilme aus und über Kanada, ein Land zwischen Megacities und indigener Kultur, zwischen Liberalismus und Monarchie. Der Traum von Freiheit, aber auch seine Widersprüche haben Kanada stark geprägt. Die Reihe macht die Spannungen hautnah erfahrbar, aber auch die Dynamik dieser Nation. Die Gastlandreihe ist Teil von Kanadas Kulturprogramm als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020/21 und wird unterstützt durch das Canada Council for the Arts, Telefilm Canada und die Regierung von Kanada.

Das 36. Dokfest München findet erneut online statt.

Eine Hommage widmet sich der tschechischen Filmemacherin Helena Třeštíková. Als »Zeitraffer-Filmemachen« hat sie selbst einmal ihre Arbeitsweise beschrieben, und stets spiegelt und bricht sich in ihren Filmen auch die Zeitgeschichte. Im Rahmen der Hommage präsentiert das Dokfest München Filme aus verschiedenen Schaffensphasen der Regisseurin.

Die Branchenplattform Dokforum @home bietet — live und online — einen Marktplatz für Vernetzung. Außerdem finden öffentliche Workshops, Case Studies und Panels zu aktuellen Themen des dokumentarischen Arbeitens statt.

Die Bildungsplattform Dokeducation will mit der »Schule des Sehens« digitale Unterrichtseinheiten inklusive Film, Videoseminaren und Begleitmaterialien für Lehrkräfte und Schüler bayernweit bieten. Außerdem werden Youtube- und Kameraworkshops für Kinder und Jugendliche angeboten, und es soll auch einen Jugendfilmwettbewerb geben.