Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

D-VHS

Digitales Bandformat, mit dem sich beispielsweise die kodierten TV-Signale des digitalen Fernsehens (DVB, DTV) direkt aufzeichnen lassen. Vereinfacht lässt sich das Konzept eines D-VHS-Recorder so zusammenfassen: Der Recorder schreibt einfach alle ankommenden Daten direkt aufs Band. Die Wiedergabe erfolgt dann über den jeweils passenden Dekoder. D-VHS-Recoder sollen generell in der Lage sein, auch VHS-Bänder abzuspielen.

Die Markteinführung des erstmals 1995 vorgestellten, von JVC entwickelten Formats hat sich wegen der lange Zeit unklaren Situation bei den digitalen Sendestandards und wegen Urheberrechtsfragen immer wieder verzögert.

Mittlerweile sind erste D-VHS-Recorder im Markt verfügbar, sie werden aber nur sehr zögerlich angenommen, weil Digital-TV sich erst langsam verbreitet und weil die Recorder im Consumer-Markt in Konkurrenz mit den moderneren Heim-Diskrecordern stehen.

Siehe auch:

DVB
DTV