Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Display-Port

Der Display-Port ist eine Grafikschnittstelle, die im Computerbereich genutzt wird. Hier sind vielfältige Raster in Gebrauch, die von dieser Schnittstelle unterstützt werden. 4K/UHD-Monitore bieten eine ausreichend hohe Auflösung, um sie für verschiedene Zwecke auch im Computerbereich nutzen zu können. Daher bieten etliche 4K-Fernseher und -Monitore auch eine Display-Port-Schnittstelle.

Ähnlich wie bei HDMI, muss man aber auch hier darauf achten, dass die verwendeten Geräte die passende Version der Schnittstelle nutzen, nämlich mindestens Display-Port 1.2 (der noch leistungsfähigere Display-Port 1.3 soll ab September 2015 eingeführt werden): Erst Display-Port 1.2 schafft es, Bildraten bis zu 60 Hz in 4K-Auflösung zu übertragen.

Der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, dass es intelligente Konverter zwischen Display-Port und HDMI gibt, die mit der Schnittstellen-Hardware in den jeweiligen Geräten kommunizieren und so die richtigen Signale und Spannungen bereitstellen. Teilweise wird aber über Probleme mit dem Kopierschutz berichtet — also besser vorher testen, bevor man sich auf eine solche Lösung verlässt.

Siehe auch:

HDMI