Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

DVCPROHD EX

DVCPROHD Extended.
Um im DVCPRO-HD-Format längere maximale Spielzeiten pro Kassette realisieren zu können, hat Panasonic die Bandaufzeichnung in diesem Format auf zwei verschiedene Arten variiert.
DVCPROHD EX ist ein Extended-Format, bei dem mit einer Spurbreite von 9 µm aufgezeichnet wird, wodurch längere Spielzeiten von bis zu 124 Minuten auf einem einzigen Band möglich werden. Diese Aufzeichnungsart ist bei jeweils einem Camcorder- und einem Recorder-Modell in der aktuellen Produktpalette von Panansonic im Einsatz.
Außerdem gab es bei Panasonic mit dem Recorder AJ-HD1700 und dessen Nachfolger AJ-DH1800 auch einen anderen Weg, um längere Laufzeiten pro Kassette bei DVCPRO-HD zu realisieren: Das DVCPROHD-Format blieb dabei unverändert, aber es wurde mit einer neuen, größeren Kassette gearbeitet, die es bislang in keinem der DV-basierten Formate gab. Diese Geräte werden aktuell nicht mehr angeboten.

Siehe auch: