All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

FBAS

Kurzform für Farb-, Bild-, Austast- und Synchronsignal.

Alle Bestandteile eines normgerechten, analogen SD-Videosignals im PAL-Standard sind dabei zu einem Signal zusammengefasst, das sich über ein einfaches Koaxialkabel übertragen lässt.

Problematisch sind dabei Übersprecheffekte zwischen den einzelnen Signalbestandteilen, die zu typischen Qualitätsverlusten führen. In der professionellen Postproduction wurde deshalb auch früher schon in aller Regel nicht mit FBAS-Signalen gearbeitet. Wenn es, wie in der Übertragungstechnik, darum ging, weite Strecken mit Kabelverbindungen zu überwinden, wurde dabei aber aus wirtschaftlichen Gründen teilweise mit FBAS-Signalen gearbeitet. FBAS wird auch als Composite-Signal oder als CVBS bezeichnet.

Siehe auch:
CVBS
Composite