Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Foley

Toneffekt für die Nachvertonung.
Der Geräuschemacher, der im angelsächsischen Sprachraum Foley Artist heißt, erzeugte früher praktisch alle Toneffekte für die nachträgliche oder zusätzliche Vertonung von Filmszenen manuell auf einer Foley Stage, also in einem speziell dafür geeigneten Tonstudio.
Zu einem bestimmten Anteil wird das auch heute noch so gemacht, besonders wenn es um Schritte auf verschiedenen Untergründen geht.
Mittlerweile werden Toneffekte aber zu großen Teilen auch am Computer aus Bibliotheken abgerufen und bearbeitet, und man spricht neben Foley auch von Sound Effects und Sound Design. Der traditionelle Begriff hat seinen Ursprung bei Jack Foley (1891 bis 1967) der für die Universal Studios tätig war und die Nachvertonung mit Toneffekten erfand.

Siehe auch: