Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Jog/Shuttle

Bedienrad, das ursprünglich für die Steuerung von Video-(Band)-Laufwerken entwickelt wurde.

Mit dem Jog/Shuttle-Rad konnte man einfach zwischen verschiedenen Wiedergabe- und Spulgeschwindigkeiten wechseln, im Editing-Betrieb erlaubte es genaues, einzelbildweises Rangieren. Jog/Shuttle-Räder kommen also ursprünglich aus der konventionellen Videotechnik, sie sind aber auch für viele nonlineare Schnittsysteme in Form von speziellen, separaten Bedienpulten als optionale Ergänzung erhältlich.

B_0703_Contour_Shuttle_Pro
Externes Jog/Shuttle-Pult.

Jog/Shuttle-Räder kommen aus der konventionellen Videotechnik, sie sind aber auch für viele nonlineare Schnittsysteme in Form von speziellen, separaten Bedienpulten erhältlich.