Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

MP4

MP4 ist die Datei-Endung und das Kürzel für einen Daten-Container, der auf Basis des von Apple entwickelten und definierten MOV-Formats standardisiert wurde. Die Inhalte des MP4-Containers können ­Video- und Audiosignale, Bilder und Untertitel sein. In vielen Fällen wird es sich bei den Videodaten um MPEG-4-Daten (MPEG-4 Part 10 oder Part 2) handeln — aber nicht zwingend. Die Dateiendung des Container-Formats gibt letztlich noch keinen eindeutigen Hinweis auf den tatsächlichen Inhalt des Files.

Im MP4-Container können nämlich nicht nur Metadaten und AV-Nutzdaten im MPEG-4-Format verpackt, gespeichert und transportiert werden, sondern auch solche verschiedenster anderer Aufnahmeverfahren und Codecs. Übliche Videoformate in MP4-Containern sind MPEG-4/AVC/H.264, MPEG-2 und MPEG-1.

MP4 basiert auf Quicktime, und dem darin definierten Container-Format MOV.

Siehe auch:
AVC
Codec
H.264
Metadaten
Quicktime