All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Streaming

Streaming umschreibt heute in der Regel die Übertragung von AV-Inhalten über IT/IP-Infrastrukturen. Dieser Begriff hat im Lauf der Jahre einen Bedeutungswandel erlebt: Mittlerweile denken die meisten dabei zuerst an Streaming-Plattformen wie Netflix, Amazon und Youtube.

Ursprünglich ging es dabei um die Unterscheidung der Übertragung von klassischen Videosignalen in Form von kontinuierlichen Signalströmen einerseits und Streaming als der file-basierten Übertragung in Form von Datenpaketen andererseits.

Streaming-Media-Technologien wurden zu Zeiten geringer Online-Bandbreiten erfunden, um Videodateien schon während des Ladens betrachten zu können. Heute sind Bandbreiten und Technologien verfügbar, die Live-Übertragungen über IT/IP-Strukturen in 4K ermöglichen.

Als Streaming wird teilweise auch die Ausgabe von Signalen aus Mischern oder NLE-Systemen in Formaten bezeichnet, die für die Verbreitung über OTT-Strukturen geeignet sind.