Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tally

Rotlicht.
Um bei ganzen Studios, Regien, aber auch bei einzelnen Kameras oder anderen Geräten zu signalisieren, dass sie »auf Sendung« oder »On Air« sind, also damit gerade Live-Betrieb oder Aufzeichnungen durchgeführt werden, wird an diesen Räumen und Geräten eine rote Lampe/LED aktiviert.
Das Rotlicht an der Studiokamera etwa signalisiert dem jeweiligen Kameramann, dass seine Kamera derzeit »On Air« ist, er also die Kamera ruhig halten und keine ruckartigen Bildgrößen- oder Positionsänderungen vornehmen darf. Die Moderatorin sieht am Rotlicht, in welche Kamera sie jeweils blicken muss, wenn sie sich direkt an den Zuschauer wendet. An der Studiotür signalisiert Rotlicht, dass gerade eine Aufzeichnung oder Live-Sendung läuft und man nur leise und vorsichtig, oder gar nicht eintreten sollte.
Bei Camcordern lässt sich das Tally auch abschalten, um unbemerkt aufnehmen zu können, oder auch um Spiegelungen des Rotlichts im Aufnahmeobjekt zu vermeiden.

Siehe auch: