Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

VJ

Videojournalist.
Beim Videojournalisten ist die Trennung zwischen Redaktion und Technik aufgehoben: Der Journalist nimmt den Beitrag selbst mit einem Camcorder auf und übernimmt in vielen Fällen auch den (Vor-)Schnitt am Laptop.
Weil statt eines 2- oder 3-Personen-Teams aus Journalist, Kameramann und Licht/Ton-Assistent nur eine Person unterwegs ist, die zudem schon fertige oder vorgeschnittene Beiträge anliefert, ist diese Arbeitsweise umstritten: Die Finanzabteilungen finden das toll und es kann auch tatsächlich die Aktualität und die Themenbandbreite eines Senders erweitern. Die betroffenen Mitarbeiter finden das oft weniger gut, weil es Arbeitsplätze kosten kann, die Arbeitsbelastung steigt und die inhaltliche wie technische Qualität leiden können.

Siehe auch: