Filmfestival :

Filmfest München

Vom 24. Juni an spannt das Filmfest München zehn Tage lang unter dem Motto »Live in der ganzen Stadt« ein Netz über München – an ungewöhnlichen Orten, mit vielen neuen aber auch langjährigen Partnern und einem Programm mit Weltpremieren aus Deutschland sowie Film-Highlights aus der ganzen Welt. Bei den rund 60 Premieren unter freiem Himmel sollen auch nationale sowie internationale Regisseur*innen und Schauspieler*innen zu Gast sein – live und in Farbe! Bei Bedarf kommen zudem digitale Werkzeuge zum Einsatz, um das große Film-Event vor Ort zu bereichern.

»Wir wollen ein starkes Signal für das kulturelle Miteinander senden«, sagt Festival-Leiterin Diana Iljine. »Mit dem Filmfest München Pop-up konnten wir 2020 wunderbare Premieren unter freiem Himmel feiern – das wollen wir in diesem Sommer nun im großen Format herstellen. Alle Filme werden vor großem Publikum in einem unserer Open-Air-Kinos präsentiert und außerdem – so hoffen wir alle – natürlich auch in unseren Partnerkinos.«

Geplant sind mindestens sechs über die Stadt verteilte Open-Air Locations, die im Festivalzeitraum bespielt werden. Dazu gehören die beliebten Freiluft-Institutionen Kino am Olympiasee und Kino, Mond & Sterne im Westpark, sowie eigens für das Festival entstehende Open-Airs, z.B. im Garten des Institut Français in Schwabing. Auch der Bahnwärter Thiel im Schlachthofviertel wird an einigen Abenden Teil des Filmfest München, ebenso wie die Pasinger Fabrik und der Innenhof des BR-Standorts Rundfunkplatz 1. Mit weiteren Kooperationspartnern, u.a. dem NS Dokumentationszentrum und dem Amerikahaus im Museumsviertel, ist außerdem ein vielfältiges Rahmenprogramm geplant, das für Austausch und Dialog steht.