Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Aktkoppelung

Obwohl es auch andere Möglichkeiten gab, wurden Filme in Kinos auch gegen Ende der analogen Ära in der Filmprojektion, noch von mehreren Filmspulen aus projiziert. Der Film musste hierfür in Akte aufgeteilt werden, jeweils ein Akt pro Filmspule.

Um den Wechsel zwischen den Spulen/Akten für den Zuschauer möglichst störungs- und unterbrechungsfrei zu gestalten, mussten im Film passende Stellen ausgesucht werden, an denen das Umschalten möglich war. Als problematisch stellte sich dabei oft der Tonübergang dar.

Heute spielt die Aktkoppelung eigentlich nur noch in der Filmrestaurierung eine Rolle, denn an diesen Stellen wurden einerseits oft Markierungen einkopiert, andererseits wurden hier die Filme auch oft in den Kinos geschnitten, aneinandergeklebt oder beschädigt.