Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bokeh

Ein Begriff aus dem japanischen Sprachraum für die ästhetische Qualität der Unschärfewiedergabe von Objektiven.

Bokeh wird als Begriff für das Aussehen oder die Wirkung der bewusst unscharf wiedergegebenen Bildbereiche verwendet. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung, ob die unscharfen Bildbereiche weich und harmonisch aussehen.

Bei Objektiven mit »schönem Bokeh« sollen die wichtigen, scharf wiedergegebenen Bildelemente isoliert stehen, aber dennoch ins Gesamtbild eingebettet sein und nicht wie ausgeschnitten wirken.

Als eines der technischen Elemente, die für ein »schönes Bokeh« sorgen, gelten Objektivblenden mit möglichst vielen Lamellen, die eine möglichst kreisförmige Blendenöffnung erzeugen.