Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

EF-Mount

Ein EF-Mount, hier an einer Arri-Kamera montiert.

Der EF-Mount ist ein Bajonettanschluss für die Verbindung von Objektiven und Kameras, den Canon entwickelt und zunächst bei seinen Spiegelreflexkameras (SLR) verwendet hat. Er kommt aber auch bei digitalen Filmkameras zum Einsatz. EF steht dabei für Electro-Focus, die Kamera nimmt elektrischen Kontakt zum Objektiv auf, einerseits um die Motoren in den Objektiven mit Spannung zu versorgen, andererseits um digitale Informationen zu übertragen.

Der EF-Mount an einer Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro mit einem S35-Sensor (23,1 mm x 12,99 mm).

Der EF-Mount hat einen Durchmesser von 54 mm, das Auflagemaß beträgt 44 mm.

Der EF-S-Mount ist eine Variante des EF-Mounts die für Kameras im APS-C-Bildformat entwickelt wurde. Dieses Bajonett wurde für einen kürzeren Abstand zwischen Sensor und letzter Linse des Objektivs konstruiert.