Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

ERC

Erasure Resilient Coding.

ERC ist ein mathematisches Verfahren, das man nutzen kann, um die Datensicherheit von Speichersystemen zu erhöhen.

Das Grundprinzip: ERC teilt Datenbestände in Fragmente auf, erweitert sie nach mathematischen Regeln mit redundanten Teilen und kodiert sie dann neu. Der so erzeugte ERC-Datenstrom, wird dann an physikalisch getrennten Orten gespeichert. Die Daten werden durch ERC redundant gespeichert, aber das geschieht vergleichsweise effizient.

ERC 8/12 etwa erweitert und verteilt die Daten so, dass eine Datenmenge, die auf 8 Festplatten passen würde, redundant auf 12 Festplatten gleicher Größe gespeichert wird. Es können dann bis zu 4 dieser 12 Festplatten gleichzeitig ausfallen, ohne dass ein Datenverlust droht. Damit bietet ERC 8/12 doppelt so viele Redundanzreserven wie etwa RAID-6, wo maximal 2 Festplatten ausfallen dürfen. ERC ist allerdings rechenintensiver als RAID.