Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Formatwandlung

Die Umwandlung von Video- und/oder Audiosignalen von einem Format in ein anderes.
Geht es dabei um Dateiformate, dann wird das meist innerhalb eines Editing- oder sonstigen Programmes, oder mit spezieller Konvertier-Software durchgeführt. Handelt es sich um Videosignale im klassischen Sinn, kommen zwar ebenfalls zunehmend PC-Systeme zum Einsatz aber in den meisten Fällen werden doch noch spezielle, für diesen Einsatz konzipierte Stand-Alone-Formatkonverter eingesetzt.
Die wiederum gibt es als sehr kompakte Geräte in Zigarettenschachtelgröße, die dann meist nur in einer Richtung etwa von FBAS auf SDI wandeln können. Es gibt aber auch größere, in vielen Parametern einstellbare Geräte, die zwischen verschiedenen Formaten, Seitenverhältnissen, Signalarten und Normen wandeln können. Solche Geräte werden im deutschen Sprachraum meist als Normwandler bezeichnet, besonders wenn sie auch zwischen PAL und NTSC wandeln können.

Siehe auch:

Normwandlung
PAL
NTSC