Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

IP-Bonding

Rucksack-System von Quicklink.

Diese Technik dient als Basis tragbarer Systeme, die gebündelte Handy- und oder WLAN-Verbindungen nutzen, um Videosignale zu übertragen — live oder unmittelbar im Anschluss der Aufzeichnung. Stichwort: Live-Rucksack.

LiveU zeigte als einer der Pioniere dieser Technologie, schon 2010 solche Systeme auf verschiedenen Messen — und kurz danach gab es auch schon die ersten Anwender in Deutschland. Seither hat sich natürlich einiges getan, die Systeme haben sich weiterentwickelt und es sind neue Anbieter mit neuen Ideen hinzugekommen.

Andocklösung von Dejero.

Heute werden dabei in der Regel mehrere Verbindungen — also mehrere Handy- oder (W)LAN-Zugänge — parallel für die Übertragung genutzt. Die Experten sprechen auch von Link-Aggregation oder IP-Bonding.

Die Nutzdaten werden vom Sendesystem auf diese einzelnen Verbindungen verteilt und auf der Empfängerseite wieder zusammengefügt. Mittlerweile sind dabei kürzere Laufzeiten (Latenz) bei der Live-Übertragung möglich und schnelleres Versenden von vorher aufgezeichnetem Material bei gleicher oder höherer Qualität. Die Ursachen dafür liegen in verschiedenen Methoden der Link-Bündelung und Datenverteilung, in leistungsfähigeren Netzen, aber auch in neuen, effizienteren Codecs.

Auch beim Formfaktor hat sich etwas getan: Neben den Rucksacksystemen sind auch kompaktere, an Kameras andockbare Lösungen verfügbar.