Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Linux

Als Alternative zu den Windows-Betriebssystemen konzipiert, konnte sich das Betriebssystem Linux zunächst zunehmend im Animationsbereich etablieren und auch im Postproduktionsmarkt Fuß fassen. Einer der Hauptgründe dafür ist der Wunsch vieler Anwender, nicht mit den Windows-Betriebssystemen des marktbeherrschenden Microsoft-Konzerns arbeiten zu wollen. Außerdem bietet Linux dem versierten Programmierer oder System-Administrator mehr Möglichkeiten, auf der Betriebssystem-Ebene einzugreifen. Linux soll eleganter und effektiver programmiert sein und dadurch schnelleres Processing erlauben, als Windows-Betriebssysteme.
Außerdem wurde in der Branche auch zum früher im High-End-Bereich weit verbreiteten Irix von SGI eine Alternative gesucht. So sind etwa alle Postproduction-Systeme von Autodesk, die früher für SGI-Rechner mit Irix-Betriebssystem angeboten wurden, mittlerweile als Linux-Versionen verfügbar.

Siehe auch:

MacOS
Unix
Windows