Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

MacOS

Die Macintosh-Computer von Apple mit dem Betriebssystem MacOS waren in der Vergangenheit stets die bevorzugte Plattform der Kreativen. Dafür gab es Gründe: Macintosh-Rechner ließen sich auch vor Jahren schon ohne Informatik-Kenntnisse bedienen, denn das Mac-Betriebssystem setzte schon in seinen ersten Versionen auf intuitive, grafische Benutzerführung. Die kreative Arbeit stand weiter im Vordergrund, vor allem im Grafik- und Gestaltungsbereich gab es bessere Voraussetzungen als bei den anderen Plattformen.

Nicht ohne Grund basierten die wegbereitenden Schnittsysteme von Avid, Media 100 und Immix zunächst alle ausschließlich auf der Macintosh-Plattform.

Einen Einschnitt beim eigenen Betriebssystem realisierte Apple mit der Vorstellung von MacOS X. Die Betriebssystem-Versionen 10.0 und höher laufen nur auf moderneren Apple-Computern. Es gibt eine eingeschränkte Kompatibilität zu Programmen die für frühere Betriebssystem-Versionen geschrieben wurden. Die Vorteile des letztlich unix-basierten neuen Apple-Betriebssystems bewirkten aber dessen relativ rasche Verbreitung.

Siehe auch:

Linux
Unix
Windows