Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

MXF

Material Exchange Format.

Ein Daten-Austauschformat, das Anfang 2003 standardisiert und von der SMPTE anerkannt wurde. MXF-Files enthalten Video-, Audio- und Metadaten, das Format ist als allgemeines digitales Austauschformat konzipiert, es ist sowohl kompressions- als auch plattformunabhängig.

In der Variante MXF-Op-1a ist das Austauschformat unter anderem bei Sony im Einsatz: bei den MPEG-2-Formaten dieses Herstellers, sowie bei XAVC und MPEG-4 SStP.

MXF wurde ursprünglich in erster Linie dafür konzipiert, vollständige, fertige Programme oder Programmsegmente zwischen Geräten und Equipment unterschiedlicher Hersteller und Organisationen auszutauschen. Im Lauf des Standardisierungsprozesses und durch die technische Weiterentwicklung wurde der geplante Einsatz von MXF innerhalb der Produktionskette immer weiter nach vorne verlagert.

Heute wird MXF als »Container« begriffen, der unterschiedlichste AV-Daten enthalten kann und eben durchaus auch in der Akquisition eingesetzt wird.

Eine Besonderheit von MXF-Files: Sie können schon während eines noch laufenden File-Transfers geöffnet und benutzt werden.

Siehe auch:
Clip
Metadata
SMPTE
XAVC
MPEG-4 SStP