Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

OEM

Original Equipment Manufacturer.

OEM-Vereinbarungen legen fest, dass eine Seite die Produktion von ganzen Geräten oder Komponenten durchführt, die andere aber das Endprodukt unter eigenem Namen verkauft. Üblicherweise wird von beiden an einer solchen Vereinbarung beteiligten Seiten als den »OEM-Partnern« gesprochen, obwohl das Kürzel eigentlich ganz klar den Hersteller und nicht den Vermarkter bezeichnet.

In der Praxis wird der Begriff auch unter anderen Aspekten nicht immer klar verwendet: Es gibt eine begriffliche Grauzone zwischen den Zulieferern von einzelnen Komponenten eines Produkts und einem kompletten, aus vielen Komponenten bestehenden Produkt.

Klassische OEM-Produkte waren in der Video- und TV-Branche für lange Zeit die Videorecorder. Dabei verkauften Hersteller wie JVC, Philips und Thomson teilweise Geräte unter eigenem Namen, die komplett von Sony oder Panasonic produziert wurden.