Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

USB

Universal Serial Bus.
Eine serielle Computer-Schnittstelle, die bei moderneren Rechnermodellen aus der MacOS- und Windows-Welt genutzt wird. Sie erlaubt – zumindest in der Theorie – das Anschließen und Abkoppeln von Peripherie wie Festplatten, Scannern, Tastaturen, Digitalkameras und ähnlichem bei laufendem Computer, ohne dass ein Neustart nötig wäre.
USB erlaubte in der ersten Version je nach angeschlossenem Gerät Datenraten von 1,5 oder 12 Mbps, die neuere Spezifikation USB 2.0 schafft zusätzlich die wesentlich höhere Rate von 480 Mbps. Dadurch kommt USB nun auch zunehmend als digitale Videoschnittstelle in Frage und wird etwa auch beim P2-System von Panasonic genutzt.
Es gibt zwei verschiedene Buchsen- und Steckerabmessungen. Außerdem können die USB-Anschlüsse passiv und aktiv ausgelegt sein, wobei über passive Buchsen keine Versorgungsspannung abgegeben wird, sich hier also nur Geräte mit eigener Spannungsversorgung oder mit nur sehr geringem Spannungsbedarf nutzen lassen.

Siehe auch:

P2
Mbps
MacOS