Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

THD

Total Hi Def
Eine von Warner Bros. Anfang 2007 vorgestellte, zweiseitige Kombi-Disc. Nach etlichen Verzögerungen bei der Markteinführung stellte Warner die Entwicklung ein und kündigte die THD ab.
Die THD HD war als Wendescheibe konzipiert: auf einer Seite Blu-ray und auf der anderen HD-DVD. Die Scheibe sollte nur wenig teurer sein als eine Disc in nur einem der konkurrierenden Formate.
Auf den beiden Seiten der THD sollte sich der exakt gleiche Inhalt befinden, einmal nach BD-Lesart aufbereitet und einmal als HD-DVD. Es sollte also dem Kunden überlassen werden, für welche Abspiel-Hardware er sich entscheidet, der Einzelhandel hätte von jedem Titel nur eine HD-Scheibe vorhalten und das Studio eben auch nur eine Scheibe produzieren müssen
THD sollte keineswegs als neues Disc-Format begriffen werden, betonten Warner-Verantwortliche bei der Vorstellung, sondern als pragmatische, praxisnahe Lösung im Streit um die Vorherrschaft zwischen BD und HD-DVD.

Siehe auch:

Blu-ray Disc
HD-DVD