Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

1080p

Kurzformel für die progressive Darstellung von Videobildern mit 1080 Zeilen vertikaler Auflösung und progressiver Bildfolge.

Bei der Einführung der HD-Formate galt 1080p auf der Produktionsseite als erstrebenswert, weil sich daraus alle anderen HD-Formate (1080i, 720p und weitere) relativ leicht und in höchster Qualität erzeugen lassen. 1080p wurde als künftiges Mastering-Format betrachtet.

Mittlerweile sind höhere Auflösungen verfügbar (Stichworte: 4K und UHD) und es wird eher an Raw-Aufzeichnung und HDR gedacht, wenn man von Originalaufnahmen und vom Mastering in höchster Qualität spricht. 1080p wurde unter diesem Blickpunkt mehr oder weniger von der technischen Weiterentwicklung überrollt, bevor es sich richtig entfalten konnte.

Siehe auch:
1080
Artefakt
Kompression
Progressive