Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Betacam

Von Sony entwickeltes 1/2-Zoll-Videoformat, das mit analogen Komponentensignalen arbeitet. Aus diesen ersten Kassettenformat entwickelte Sony später eine ganze Familie von Bandformaten
Beim ursprünglichen, analogen Betacam wurden Luminanz- und Farbdifferenzsignale zeitlich versetzt übertragen und aufgezeichnet (Time-Multiplex-Verfahren). Dank dieses Verfahrens ließ sich eine deutlich bessere Bildqualität erzielen als beispielsweise mit dem VHS- oder U-Matic-Format.
Betacam wurde über die Jahre zu Betacam SP weiterentwickelt. Bei diesem modifizierten System wurden die Komponenten dann frequenzmoduliert aufgenommen.
Die Luminanzkomponente (Y) erhiellt die höhere Frequenzbandbreite von 5,5 MHz gegenüber den Chrominanzkomponenten (R-Y und B-Y) die mit je 2 MHz auf einer separaten Schrägspur aufgezeichnet wurden.
Um die Aufnahmequalität auch in der Nachbearbeitung über mehrere Generationen einigermaßen zu erhalten, mussten die Komponentensignale auch in der Postproduction getrennt verarbeitet werden.
Betacam SP war in Deutschland und weltweit über viele Jahre das dominierende Bandformat. Erst als preisgünstige digitale Videoformate auf den Markt kamen, begann die schrittweise Ablösung des analogen Betacam-Formats.

Siehe auch:

Betacam SX
Digital Betacam
R-Y
B-Y Y
U-matic
VHS