Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Broadcast-Qualität

Der Begriff Broadcast-Qualität wird zwar sehr häufig verwendet, aber es gibt keine feststehende Definition dafür. Auch allgemeingültige Messgrößen fehlen.

Früher, zu Zeiten als der Begriff aufkam, wurde meist das Bandformat Betacam SP als Bezugspunkt gewählt: Wer von Broadcast-Qualität sprach, meinte meist diejenige Bildqualität, die er selbst subjektiv als gleichwertig wie oder besser als die von Betacam SP betrachtete.

Mit der technischen Entwicklung über digitale Formate hin zu HD und weiter zu UHD hat sich auch der Begriff »Broadcast-Qualität« weiterentwickelt: Aktuell könnte man vielleicht sagen, dass Broadcast-Qualität zumindest HD-Auflösung mit 1.080 Zeilen erfordert und eine milde Kompression bei der Aufzeichnung akzeptabel ist.

Siehe auch:
Betacam
HD
Kompressionsrate
UHD