Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

HD

High Definition.

Videosysteme die eine höhere Auflösung und somit letztlich schärfere Bilder bieten, als die früher verbreiteten TV-Systeme NTSC, PAL und SECAM, wurden mit dem Kürzel HD gekennzeichnet. Letztlich wurde dieser Begriff zunächst für alle Signale mit mehr als 625 Zeilen vertikaler Auflösung verwendet. Gängig ist die Bezeichnung letztlich aber für Auflösungsraster mit 720 oder 1.080 Zeilen.

Ab dem Zeitpunkt, als HD sich weit verbreitet hatte, werden Signale und Formate mit geringeren Auflösungen als SD (für Standard Definition) bezeichnet.

Auch in Wortzusammensetzungen wie bei den Videoformaten HD-D5 und HDCAM oder bei Signalstandards/Schnittstellen wie HD-SDI wird die Kurzform verwendet, um High Definition (HD) von Standard Definition (SD) zu unterscheiden.

Seit auch Geräte mit höheren Auflösungen als 720 oder 1.080 Zeilen gängig und im Markt auf breiter Basis verfügbar sind, steht HD sozusagen zwischen dem geringer auflösenden SD und dem höher auflösenden UHD oder 4K.