Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

CRI

Color Rendering Index.

Der Farbrenderindex CRI ist ein Maß für die Qualität der Farbwiedergabe von Lichtquellen. In der Filmbranche hat er besonders mit dem Aufkommen von LED-Leuchten wieder besondere Bedeutung erlangt, weil man darin wenigstens einen groben Indikator hat, ob die Leuchte dafür sorgt, dass Farben korrekt wiedergegeben werden.

Wie gut der CRI einer LED-Leuchte ist, hängt von der Konstruktion der LED ab. Er kann nur in ganz geringem Umfang durch äußere Maßnahmen verbessert werden. Werbeversprechen einzelner Leuchtenhersteller, den Farbrenderindex beispielsweise durch Einsatz von Farbfiltern zu verbessern, entbehren jeder physikalischen Grundlage. Dort, wo die LED-Leuchte aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht in der Lage ist, bestimmte zur Farbwahrnehmung erforderliche Lichtfrequenzen zu liefern, wird auch eine externe Maßnahme nichts bewirken können: Was nicht da ist, kann man auch nicht »dazufiltern«. Unter weißem LED-Licht sieht also etwa das Farbspektrum auf einer Testkarte nicht so aus, wie unter Sonnen- oder Glühlicht — aber es gibt unterschiedlich gute Annäherungen von LED an Sonnenlicht.

Für einen standardisierten CRI-Test werden vierzehn Vergleichsfarben herangezogen, deren Farbwiedergabetreue bei der Beleuchtung durch die zu beurteilende Lichtquelle im Vergleich zur Beleuchtung mit einem idealen, so genannten »schwarzen Strahler« gemessen wird. Je höher der CRI einer Leuchte, um so realistischer ist ihre Farbwiedergabe. Der Maximalwert ist 100, gute LED-Leuchten erreichen CRIs in den mittleren 90er-Werten. Es handelt sich dabei aber nicht um ein prozentuales Maß: Ein CRI 95 hieße keineswegs, dass die Farbwiedergabe nur um 5 % vom Optimum abweicht — die Definition des CRI ist wesentlich komplexer, soll hier aber nicht ausgeführt werden.

Bei genauer Betrachtung ist der CRI im Zusammenhang mit LED-Leuchten nur ein sehr grober Indikator für die Qualität der Farbwiedergabe: Auch wenn der CRI-Wert einer LED-Leuchte insgesamt relativ hoch ist, kann etwa ein Defizit im Rotbereich sich bei der Wiedergabe von Hauttönen sehr negativ auswirken. Es bleibt letztlich nur, die jeweilige Leuchte im Zusammenspiel mit der jeweiligen Kamera auszuprobieren.