Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

D5-HD

auch: HD-D5.

Das eigentlich für die unkomprimierte Aufzeichnung von Standard-Videosignalen konzipierte D5-Bandformat konnte auch zur Aufzeichnung von HD-Signalen verwendet werden. Dann wurden anstelle der unkomprimierten Standard-Videosignale eben komprimierte HD-Videosignale auf das Band geschrieben. Panasonic nannte dieses Aufzeichnungsformat D5-HD.

D5 und D5-HD sind aber de facto schon längst Geschichte, so wie letztlich alle bandbasierten Videoformate: Es werden keine neuen Geräte in diesen Formaten entwickelt und nur noch wenige Modelle angeboten.

Formatgeschichte

D5-HD bot eine höhere Videodatenrate als das konkurrierende Sony-Format HDCAM und ermöglichte dadurch eine niedrigere Kompressionsrate. 235 Mbps bei D5-HD gegenüber 185 Mbps bei HDCAM konnten sich besonders in der Postproduktion und der Archivierung qualitätssteigernd bemerkbar machen, aber dennoch konnte sich das Format nicht durchsetzen.

Einen Camcorder gab es — im Unterschied zu HDCAM und HDCAM SR — in D5-HD nie. Es werden keine D5- und D5-HD-Geräte mehr hergestellt.

Siehe auch:
D5
HDCAM