Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

HDRC

High Dynamic Range CMOS.

Eine der derzeit aktuell verfügbaren und eingesetzten Varianten von Bildsensoren. Der HDRC-Chip ist ein in einzelne Bildpunkte unterteiltes elektronisches Bauelement, das einfallendes Licht in elektrische Ladungen umwandelt.

HDRC steht für High Dynamic Range CMOS, also einen CMOS-Chip mit hohem Kontrastumfang. CMOS (Complementary Metal Oxide Semiconductor) steht dabei für einen bestimmten Aufbau und einen bestimmten Herstellungsprozess in der Chip-Fertigung, der von vielen Anbietern betrieben und sehr gut beherrscht wird.

Die derzeit im TV-Bereich dominierenden Bildsensoren sind CCDs, die in verschiedenen Versionen angeboten werden. Der HDRC-Chip unterscheidet sich von der CCD-Technologie in Funktionsweise, Aufbau und Herstellung grundlegend. Er bietet einen deutlich höheren Kontrastumfang, erreicht aber noch nicht die hohe Lichtempfindlichkeit und das niedrige Rauschen die mit CCDs möglich sind.

Zur HDRC-Technologie finden Sie in der Info-Zone von www.film-tv-video.de weitere Informationen.

Siehe auch:

CCD
Kontrastumfang