Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Simulcast

Paralleles Ausstrahlen auf verschiedenen Sendewegen.
Simulcast spielte vor allem bei der Einführung von HDTV eine Rolle: Für einen längeren Übergangszeitraum werden die gleichen Programme dabei parallel in SD und in HD gesendet.
Der Begriff Simulcast ist aber keineswegs auf diesen Fall beschränkt: So gab es etwa in früheren Zeiten schon die parallele Ausstrahlung von Live-Sendungen in TV und Radio. Dabei wurde der begleitende Stereoton über UKW-Radio gesendet, weil damals der Stereoton im Fernsehen und besonders bei den TV-Endgeräten noch nicht verbreitet war.
Simulcast ist auch bei der Einführung weiterer Neuerungen ein Thema: TV-Programme in UHD und HDR etwa können von älteren Endgeräten nicht dargestellt werden, also werden sie teilweise parallel in anderen Standards ausgestrahlt.

Siehe auch:

HD
HDTV
SD
UHD
HDR