Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

AVC-Intra

AVC-Intra ist ein Codec, den Panasonic zur komprimierten Aufzeichnung von HD-Signalen nutzt.
Dabei handelt es sich um eine Sonderform von MPEG-4, Part 10. Umgesetzt wird AVC-Intra in P2HD-Geräten von Panasonic.
AVC-Intra/H.264 ist ein HD-Kompressionsverfahren, das auf H.264 basiert, aber anders als das Consumer-Format AVCHD nur Intraframe-Kompression durchführt, also immer nur innerhalb eines Bildes komprimiert.
Panasonic nutzt AVC-Intra in seinen P2HD-Geräten, weil dieses Verfahren effektiver ist, als der früher von Panasonic hier ausschließlich genutzte DVCPROHD-Codec: Das ermöglicht gleiche Bildqualität bei geringerer Datenrate oder bessere Bildqualität bei gleicher Datenrate.
AVC-Intra gibt es in den Varianten AVC-I 100 und AVC-I 50:
•    AVC-I 100 arbeitet mit 10-Bit-Quantisierung, 4:2:2 und den Auflösungen 1.920 x 1.080 sowie 1.280 x 720. Die Datenrate liegt bei 112 Mbps.
•    AVC-I 50 arbeitet mit 10-Bit-Quantisierung, einer Abtastung von 4:2:0 und den Auflösungen 1.440 x 1.080 und 960 x 720. Die Datenrate liegt bei 54 Mbps. Aufgrund der Abtastung von 4:2:0 ist AVC-I 50 aus der Sicht einiger Sender nur eingeschränkt nutzbar.
•    Panasonic setzt DVCPROHD und AVC-Intra derzeit noch parallel ein, auf absehbare Zeit dürfte AVC-Intra aber DVCPROHD ablösen.
AVC-Intra wird von Panasonic mittlerweile als Teil der Codec-Familie AVC-Ultra betrachtet und vermarktet.

Siehe auch:

AVCHD
P2HD
DVCPROHD
AVC-Ultra
XAVC