Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

DV

DV ist ein Codec für die Aufzeichnung von SD-Videosignalen. DV arbeitet mit einer Quantisierung von 8 Bit und komprimiert die Daten mit dem Faktor 5:1. DV arbeitet mit einer Videodatenrate von rund 25 Mbps. Ursprünglich entwickelt wurde DV als Codec für das gleichnamige SD-Videobandformat zur komprimierten Aufzeichnung digitaler Ton- und Bilddaten auf Magnetbandkassetten. Heute lebt DV als alternativer SD-Codec in manchen HD-Camcordern und Schnittsystemen weiter.
Zur Datenkompression wird ein mathematisches Verfahren, die diskrete Cosinus-Transformation eingesetzt (DCT). Mit Hilfe von DCT und weiteren Rechenoperationen werden die nicht relevanten Informationen innerhalb eines Bildes erkannt und dann gezielt weggelassen. Die Komprimierung findet immer nur innerhalb eines Bildes statt (Intraframe). Zudem werden die Helligkeits- und Farbanteile des Bildsignals nicht im Verhältnis 4:2:2, sondern im Verhältnis 4:2:0 (bei PAL) verarbeitet. Bei NTSC arbeitet DV mit einer Signalverarbeitung von 4:1:1. Es wird also bei der Farbauflösung etwas Qualität geopfert, um Datenmenge einzusparen.
DV wurde als SD-Videobandformat für die Aufzeichnung digitaler Ton- und Bilddaten auf ein ME-Metallband mit einer Breite von 6,35 mm (1/4“) konzipiert. Den Ton zeichnen DV-Geräte unkomprimiert im Zweikanal-Modus mit 16 Bit und 48 Kilohertz digital auf. Viele DV-Aufnahmegeräte ermöglichen auch das Arbeiten mit vier Tonkanälen. Dabei erfolgt die Aufzeichnung mit 12 Bit / 32 kHz.
DV-Geräte nutzen kompakte Mini-DV-Kassetten (bis 60 Minuten Laufzeit in Standard-Play) oder die größeren Standardkassetten (maximal 270 Minuten). Die Spurbreite auf dem Band beträgt 10 µm.
DV war eigentlich für den Consumer-Markt gedacht, aber die Qualität erwies sich für damalige Verhältnisse und im Vergleich zum seinerzeit noch weit verbreiteten analogen Video-Equipment als so gut, dass auch viele Profis DV in der Akquisition einsetzten. DV-Camcorder sind immer noch von etlichen Herstellern erhältlich.
Als Anschluss für den Austausch der komprimierten, digitalen Signale zwischen DV-tauglichen Geräten, hat sich eine Buchse durchgesetzt, die als FireWire, IEEE-1394 oder i-Link bezeichnet wird.

Siehe auch:

4:2:0
4:2:2
DCT
FireWire
IEEE-1394 ME