Branche: 23.04.2004

NAB2004: ZDF investiert in P2

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) gab während der NAB2004 bekannt, zukünftig in P2-Technik von Panasonic zu investieren.

Das ZDF wird demnach zunächst den P2-Camcorder AJ-SPX800 von Panasonic im Studiobetrieb einsetzen und testen. Bereits im März 2004 konnten zahlreiche europäische Broadcaster Vorversionen der nun fertig gestellten P2-Geräte testen, unter anderem den P2-Camcorder AJ-SPX800 und den Recorder AJ-SPD850.

Das ZDF arbeitet schon seit einigen Jahren mit DVCPRO- und DVCPRO50-Geräten und hat fast alle In- und Auslandsstudios damit ausgerüstet. Die Signalkompatibilität zwischen bandbasierten Geräten aus der DVCPRO-Familie und dem neuen P2-System war mit entscheidend für die Entscheidung des ZDF.

Vor dem breiteren Einsatz von P2-Camcordern beim ZDF soll nun ein ausgiebiger Feldtest erfolgen, um die Workflows im praktischen Betrieb zu optimieren. An dem Feldtest in Berlin wird sich auch der MDR beteiligt.

Der MDR will die neuen Geräte ebenfalls testen, um auf dieser Basis eine mögliche Systemeinführung von P2 vor zu bereiten. Ein ähnliches Prozedere hatte auch stattgefunden, bevor sich die beiden Sendeanstalten für DVCPRO und DVCPRO50 entschieden hatten.