Unternehmen: 24.10.2006

Mensch und Maschine: Mehrheit an Yello übernommen

Die Mensch und Maschine Software AG (MuM) war bisher überwiegend als Distributor im CAD-Bereich tätig und hielt einen Anteil von 29,3% der Aktien am 3D- und NLE-Distributor Yello. Nun stockte MuM die Beteiligung auf 82% auf und übernimmt damit de facto die Yello AG.

Der Deal zwischen MuM und Yello erfolgte zum 1. Oktober 2006 und der Erwerber sieht darin »in idealer Weise die Bereiche 3D-CAD — also die klassische MuM-Domäne — und professionelle Visualisierung« verbunden.

Yello ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Distributor für Autodesk-Produkte aktiv, wobei 3ds Max und Maya die Hauptrolle spielen. Insgesamt liegt der Schwerpunkt von Yello also in der 3D-Animation und im Rendering.

MuM gliedert Yello als neuen Geschäftsbereich Media & Entertainment ein und sieht einen konsequenten Schritt darin, »den Vertrieb und die Betreuung von Lösungen zur 3D-Konstruktion und zur Visualisierung in einer Hand zu vereinen«.

»Ein Geschäftsbereich Media & Entertainment ist die logische Erweiterung der bisherigen Aktivitäten von MuM«, sagt Adi Drotleff, Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär der Mensch und Maschine Software AG. »Wir unterstützen unsere Kunden in einem weiteren Schritt ihres Produktentwicklungsprozesses. Potenziell ist jeder Anwender eines 3D-CAD-Systems auch Anwender einer Visualisierungslösung — hier ergeben sich also sowohl für MuM als auch für Yello erhebliche Synergieeffekte.«

Auf der Website von MuM heißt es zu den finanziellen Aspekten der Transaktion: »Der Buchwert der Beteiligung steigt von EUR 0,4 Mio auf ca. EUR 1,0 Mio. Eine Liquiditätsbelastung entsteht durch den Anteilskauf nicht, da Yello gleichzeitig ein von MuM ausgereichtes Darlehen in vergleichbarer Höhe zurückführt.«