Kurznachrichten: 09.01.2020

News: Kurz und knackig – KW 02/2020

Sport1 freut sich über tolle Quoten bei der Darts-WM, Arte startet in Frankreich einen HDR-Testkanal, und WDR-Intendant Tom Buhrow hat nicht nur Ärger, sondern seit Januar auch die Geschäftsführung der ARD.

Unternehmen

ImagoTV-Gründerin Andrea Schönhuber und Meike Giersemehl (bisher Executive Producerin bei RTL) gründeten die Imago-Tochter MoveMe. Sie wird neue Formate mit Mario Barth und anderen Prominenten entwickeln. Für die Produktion zeichnet die mit Barth betriebene Hauptstadt Helden Productions. ImagoTV gehört zu 80% ITV Studios Germany.
Die bisherige Constantin Medien AG firmiert ab sofort unter Sport1 Medien AG. Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG: »Der neue Name drückt aus, dass unsere Leidenschaft für den Sport im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht.«
Die Firmen HUSS Licht & Ton GmbH & Co. KG und Megatech Communication GmbH übernehmen ab 1. Januar 2020 den offiziellen Vertrieb der Roland Pro A/V Produkte in Deutschland und Österreich.
EVS gibt bekannt, dass seine KI-gesteuerte Abseitslinien-Technologie das FIFA-Qualitätsprogramm für virtuelle Abseitslinien (VOL) erfolgreich abgeschlossen hat. Die Zertifizierung nach dem FIFA-Qualitätsstandard für VOL unterstreiche die Genauigkeit und Konsistenz der EVS-Lösung.

Broadcast

Die Darts-WM bescherte Sport1 zum Jahreswechsel Top-Quoten, sodass der Sender die Millionenmarke knacken und sich über großen Zuspruch freuen konnte.
Die GfK-Daten bescheinigen dem ZDF für 2019 13,1 % Marktanteil, bezogen auf den ganzen Sendetag. Dem ZDF folgen Das Erste (11,3%), RTL (8,5%) und Sat.1 (6%).
Arte startete mit Arte HDR einen Testkanal mit HDR-Inhalten in 1080p. Er ist allerdings den Zuschauern in Frankreich vorbehalten, deutsche Zuschauer können den Sender nicht empfangen. Partner des Projekts sind Philips, Technicolor, Ateme und Cobalt.

Streaming

Auch die ARD-Sendeanstalt der vier norddeutschen Bundesländer hat ihre Medienthek jetzt als NDR-Channel unter das gemeinsame Digitaldach der ARD gestellt. Nutzer profitieren von den NDR-Digitalien und einem schnellen Zugriff auf alle Inhalte der Schwesteranstalten, so der NDR.
Als ZDF select gibt es jetzt für monatlich 4,99 € extra für Prime-Mitglieder in Deutschland und Österreich ein umfangreiches Angebot an Serien. Vier Kanäle mit Teilen des Angebots (Herzkino, Krimi, Terra X, Tivi) werden ab 2,99 € vermarktet.
Der FC Bayern hat jetzt auch eine eigene Smart TV-App, die Inhalte des hauseigenen Senders zeigen soll. Sie ist verfügbar für Amazon Fire TV, Android TV und Apple TV.

Kino, Film, Förderung

Am 26. Januar lädt die Regionalgruppe Hessen/Rhein Main zum 1. Hessischen Dokumentarfilmtag. Unter dem Motto »Näher an der Wirklichkeit« gibt es Kinovorführungen und ein Gesprächsprogramm, die zugleich Auftakt zum 40. Jubiläum des Filmverbandes sind.

Radio, Audio

Der RBB verdichtet das Netz mit DAB+ und startet einen neuen Sender in Templin, der eine Versorgungslücke in Brandenburg schließen soll.

Personalia

CEO Carsten Horn verlässt die Kinokette im Januar. Finanzchef Frank Thomsen ist ab 20. Januar Deutschland-Geschäftsführer und Territory General Manager. Er berichtet an Kevin Styles, Operating-Chef von Vue International. Jens Heinze, früher Führend bei UCI Deutschland, fungiert ab dem 1. Februar als Director of Operations bei Cinemaxx.
Der Westdeutsche Rundfunk hat Anfang 2020 die Geschäftsführung innerhalb der ARD übernommen. Damit löst Tom Buhrow den Intendanten des Bayerischen Rundfunks Ulrich Wilhelm ab. Buhrow ist für die nächsten zwei Jahre neuer Vorsitzender.
Patricia Schmitz wird neue Sales Support Managerin bei der tecum finance GmbH & Co. KG aus Willich. Die im Mai 2019 an den Start gegangene tecum finance GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf Finanzierungslösungen für die Medienbranche.