Kurznachrichten: 15.01.2020

News: Kurz und knackig – KW 03/2020

Die Mediengruppe RTL Deutschland und der Satellitenbetreiber SES verlängern ihre Partnerschaft. Thomas Gottschalk wechselt die Partner und geht vom BR zum SWR3, und die Kinobranche atmet nach mehr Besuchern im Jahr 2019 auf.

Unternehmen

Die Mediengruppe RTL Deutschland und der Satellitenbetreiber SES verlängern ihre Partnerschaft. Dadurch sind auch künftig die Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL über die Astra Orbitalposition 19,2° Ost frei zu empfangen. Der neue Distributionsvertrag umfasst die unverschlüsselte Verbreitung der Sender RTL, VOX, ntv, NITRO, RTLplus, SUPER RTL, TOGGO plus und RTLZWEI sowie die Regionalfensterprogramme in SD-Qualität bis 2024.
BBC One wird laut DWDL eine Adaption der deutschen Comedy-Serie »Der Tatortreiniger« produzieren. Als Produktionsfirma fungiert die britische Tochter von Studio Hamburg, im Februar sollen die Dreharbeiten beginnen. 
Die Online-Plattform Joyn meldet steigende Zugriffsraten und konnte in den vergangenen Monaten weiter aufschließen zu TV Now, dem Online-Angebot der Mediengruppe RTL Deutschland.
Der ORF denkt offenbar darüber nach, eine österreichische Adaption von »Aktenzeichen XY« zu produzieren. Größte Hürde des Projekts scheint die Finanzierung zu sein. 

Broadcast

Ab sofort können Spieleentwicklerinnen und Spieleentwickler, Publisher und Newcomer ihre Spiele für den Deutschen Computerspielpreis 2020 einreichen. Die Einreichphase für den wichtigsten Preis der deutschen Games-Branche endet am 23. Januar um 23:59 Uhr. 
Der IABM, der internationale Verband für Anbieter von Rundfunk- und Medientechnik, hat einen Meilenstein erreicht: mehr als 600 Unternehmen sind mittlerweile IABM-Mitglied.

Streaming

Laut Goldmedia war im Jahr 2019 die meistgestreamte Serie »The Big Bang Theory«, gefolgt von »Das Haus des Geldes« auf dem zweiten und »Riverdale« auf dem dritten Platz.
Til Schweiger will für Amazon Prime eine Dokumentation über den Fußballstar Bastian Schweinsteiger drehen. Darin sollen unter anderem Gerhard Delling, Oliver Kahn und weitere zu Wort kommen.
Quibi-CEO Meg Whitman und Gründer Jeffrey Katzenberg gewährten während der CES in Las Vegas einen ersten Blick auf die Smartphone-Streamingplattform Quibi.

Kino. Filmförderung

Die Kinobranche geht gestärkt in das Jahr 2020. Nach dem Besucherrückgang im Jahr 2018 gelang 2019 die erhoffte Trendwende und die Rückkehr auf das Besucherniveau der Jahre 2016/2017. Nicht alle Erwartungen erfüllen konnte hingegen mit nur knapp 22 Millionen verkauften Tickets der deutsche Film.
Der Vergabeausschuss der Nordmedia hat in der dritten Förderrunde 2019 Fördermittel von bis zu 3.988.066 Euro für 64 Projekte vergeben. Unterstützt wurden unter anderem fünf Drehbuch- und Stoffentwicklungen, eine Projektentwicklung und 31 Film- und Fernsehproduktionen.
DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum startet 2020 zusammen mit dem Australian Centre for the Moving Image (ACMI) eine Digitaloffensive mit 840.000 Euro von der Kulturstiftung des Bundes für das Projekt »Constellation 2.0«. Über den Zeitraum von vier Jahren werden Konzepte entwickelt, die das Erlebnis »Museum« in den digitalen Raum erweitern sollen.

Personalia

Joachim Knuth (60) ist neuer Intendant des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Am 13. Januar 2020 trat er die Nachfolge von Lutz Marmor (65) an.
Shoshannah Peter wechselte von der PR-Abteilung von Sky zu Netflix nach Berlin. Dort fungiert sie als Originals Publicity Director DACH.
Ende vergangenen Jahres hatte Thomas Gottschalk seine Radiosendung beim BR aufgegeben. Jetzt startete er als Moderator bei SWR3, wo er mit Constantin Zöller auf Sendung geht.
Stéphane Paté wird mit Wirkung zum 3. Februar 2020 alleiniger Geschäftsführer von Dell Technologies in Deutschland. Bislang war Paté als Senior Vice President and General Manager Enterprise Sales für das Großkundengeschäft von Dell Technologies in Deutschland zuständig. In seiner neuen Position als General Manager verantwortet er nun das komplette Deutschlandgeschäft des IT-Unternehmens.
Die Cinedom Kinobetriebe GmbH hat Holger Pfaff als neuen Geschäftsführer ernannt. Damit unterstützt er ab sofort Kölns größtes Kino mit seiner Marketing-Expertise und verantwortet das Tagesgeschäft. 
Helmut Kastner (64), Geschäftsführer und Gesellschafter bei Janus TV, hat sich nach 29 Jahren zum Ende des vergangenen Jahres in den Ruhestand verabschiedet. Seine Aufgaben übernimmt Florian Falkenstein (51), der Janus TV bereits seit einem Jahr als Geschäftsführer vertritt und zusammen mit Geschäftsführer und Gesellschafter Franz Solfrank die operativen Geschäfte verantwortet.