Kurznachrichten: 23.01.2020

News: Kurz und knackig – KW 04/2020

Die Nominierungen für die Oscars und die Lola-Vorauswahl wurden bekannt gegeben. Überarbeitete Eckpunkte regeln die Rechteverteilung zwischen dem ZDF und seinen Produzenten nach dem Senderanteil. Die Kinos bilanzieren nach ersten Schätzungen rund 115 Mio. Besucher – ein Plus von 14,8% nach dem Tief von 2018.

Unternehmen

Mit der Produzentenallianz und dem Film- und Medienverband NRW wurden die Eckpunkte für Film/TV-Gemeinschafts- und Kinokoproduktionen erneuert. Je geringer der Senderanteil an der Finanzierung, desto mehr Rechte erhält der Produzent.
Die Töchter Artist and Content Services (BACS) und Live Entertainment wurden in der Live Artist and Brand Unit verschmolzen. Dort wird die Vermarktung eigener Marken, von Künstlern und die Produktion und Distribution eigener AV-Inhalte und Live-Events konzentriert. Brainpool-Chef Marcus Wolter und Ingrid Langheld, seit 2003 Geschäftsführerin von BACS, leiten die Unit.
Stefan Zilch, Ex-Chef von Spotify Deutschland, gründete das Podcast-Netzwerk Voicd.FM in Berlin. Er will Kreativen aus Musik und Entertainment eine Rundum-Betreuung vom Konzept bis zur Monetarisierung bieten. Das erste Projekt wurde mit der österreichischen Band »Bilderbuch« realisiert.
Laut Tx Watch UK hat der Streaming-Primus 2018 trotz 860 Mio. Pfund Umsatz und 10 Mio. Kunden in England keine Steuern gezahlt. Für 2017/18 profitierte man gar von 924.000 Pfund Tax Credits (Steuergutschriften). Der UK-Zweig wurde 2012 über eine Luxemburg-Firma gegründet.

Broadcast

»Wetter vor acht«, das »Tagesthemen«-Wetter, die Berichte und Vorhersagen bei Tagesschau24, HR, WDR, NDR, RBB und SWR kommen seit dem Jahreswechsel und nach vierwöchigem Probebetrieb aus einem neuen Studio in Frankfurt/Main. Das Wetter-Kompetenzzentrum der ARD beim HR produziert täglich 100 Sendeminuten für alle Medien.
Die Telekom will FreeTV-Rechte der Fußball EM 2024 sublizenzieren, jedoch teilweise Exklusivität für sich bewahren. Verhandelt wird zur Zeit mit ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat1. Laut Rundfunkstaatsvertrag müssen die Spiele des deutschen Teams, Eröffnung, Halbfinals und Endspiel frei empfangbar sein.
Seit dem 17. Januar ist Kabel1 Doku im HD-Paket der Satelliten-Plattform. Der bestehende Vertrag mit ProSiebenSat1 wurde verlängert und entsprechend erweitert. Das UHD-Angebot werde ausgebaut.

Radio, Audio

Der Sender bestätigte, dass die Staumeldungen ab dem 1. Februar eingestellt werden. Stattdessen sende man über den Tag 30 Minuten mehr Nachrichten. So werde ein Ergebnis der Befragung von 5.000 HörerInnen umgesetzt.
Bayern wird als erstes Bundesland UKW-Frequenzen nur noch in Ausnahmefällen ausschreiben. Die bestehende DAB+-Kooperation wird ausgebaut, um die Netze zu optimieren und die wenigen noch fehlenden UKW-Lokalradios in den DAB+-Regionalnetzen zu platzieren.
Für den ersten DAB+-Multiplex Thüringens haben sich Media Broadcast, Divicon Media und die Digital Radio Thüringen GbR als Betreiber der Sendeplattform beworben. Unter vier Anträgen von Programmanbietern ist die B&R Klassik-Union GmbH des Unternehmers und Rechtsaktivisten Hartmut Issmer.
Der Medienrat der Sachsen-Landesmedienanstalt hat für den Regelbetrieb der bisherigen DAB+-Lokalversuche für Leipzig 14 und für Freiberg 7 Programme zugelassen. Weitere Bewerbungen für Freiberg sind möglich.

Streaming

Disney zieht den Start für die DACH-Länder und fünf Märkte auf den 24. März vor. Weitere Länder Westeuropas folgen im Sommer. Der werbefreie Dienst wird für 6,99 Euro im Monat bzw. 69,99 Euro im Jahr vermarktet.
Seit dem 17. Januar deckt Eutelsat Konnect Deutschland und mehr als 50 weitere Länder ab. Im Ka-Band und auf Basis des vollelektrischen Spacebus Neo von Thales Alenia Space stehen ab dem Herbst Internetdienste mit bis zu 100 Mbit/s bei einem Gesamtdurchsatz von 75 Gbit/s zur Vermarktung durch Dienstleister bereit.

5G

Auf dem Campus Melaten erprobt die RWTH Aachen sieben Industrie-Projekte, u.a. zur Überwachung und Steuerung der Produktion, mobilen Robotik und Logistik. Die Netztechnik stellt Ericsson, weiterer Partner ist Fraunhofer IPT. Der Bund fördert über drei Jahre mit 6,2 Mio. Euro.

Studien, Statistik

Immer mehr Haushalte schließen drei oder mehr VoD-Verträge ab. Der Anstieg von Q3/2018 auf Q3/2019 lag für 10 untersuchte Märkte bei 6,3%, in den USA sogar bei 6,6%. Während der Anteil an den Internet-Haushalten in den USA bereits 39 (2015: 10)% erreicht, stieg der Wert für die untersuchten europäischen Länder seither um den Faktor 11 auf 22%.

Forschung

Die Quoten-Ermittler der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender beenden die langjährige Zusammenarbeit mit Media Control Ende Januar, um einige Aufgaben selbst zu übernehmen. Ansprechpartner für Produktionsfirmen ist die GGmedia Forschung & Beratung.

Kino, Filmförderung

Die deutschen Kinos haben 2019 nach vorläufigen Angaben von Comscore nach dem Ticketverkauf um 14,8% und nach Besucherumsatz um 14,4% gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Nach dem Tief des Vorjahres (laut FFA minus 13,9% auf 105,4 Mio. Besucher) wurden die Werte von 2017 leicht überschritten.
Laut Weischer Media setzte die Werbebranche 2019 116,3 Mio. Euro mit Kinos um. Weischer-Kunden koppeln ihre Botschaften mit Film-Partnern à la Kaufland und »Star Wars«. Jetzt sind auch tägliche und zeitschienenbasierende Schaltungen möglich.
Die Oscar-Nominierungen: In der Kategorie Kamera treten Rodrigo Prieto (»The Irishman«), Lawrence Sher (»Joker«), Jarin Blaschke (»The Lighthouse«), Roger Deakins (»1917«) und Robert Richardson (»Once upon a Time…in Hollywood«) an. »The Irishman« (Pablo Helman, Leandro Estebecorena, Nelson Sepulveda-Fauser, Stephane Grabli) und »1917« (Guillaume Rocheron, Greg Butler, Dominic Tuohy) bewerben sich mit »Avengers; Endgame« (Dan DeLeeuw, Russell Earl, Matt Aitken, Dan Sudick), »The Lion King« (Robert Legato, Adam Valdez, Andrew R. Jones, Elliot Newman) und »Star Wars: The Rise of Skywalker« (Roger Guyett, Neal Scanlan, Patrick Tubach and Dominic Tuohy) in der VFX-Kategorie. In der internationalen Kategorie sind diesmal Polen (»Corpus Christi«), Nordmazedonien (»Honeyland«), Frankreich (»Les Misérables«), Spanien (»Pain and Glory«) und Südkorea (»Parasite«) nominiert. Zur 92. Verleihung wurde für den 9. Februar ins Dolby Theatre in Hollywood eingeladen.
27 Kinospielfilme, 8 Kinderfilme und 15 Dokumentationen sind in der Lola-Vorauswahl. Erstmals werden visuelle Effekte und Animationen gewürdigt. Die gesamte Vorauswahl ist unter »Lola at Berlinale« beim Filmmarkt zu sehen. Nach Sichtung durch die 2.000 Mitglieder der Deutschen Filmakademie werden am 11. März die Nominierungen veröffentlicht. Die Preise, die am 24. April in Berlin vergeben werden, sind mit knapp 3 Mio. Euro vom BKM dotiert.
Die seit 2016 aktive Ticketing-Branchenplattform meldet ein erfolgreiches Jahr 2019 mit 26 Mio. Seitenaufrufen.

Verbände

Die Geschäftsstelle des Verbands der Technik-Dienstleister ist zum Hohenzollerndamm 150, 14199 Berlin umgezogen und telefonisch b.a.w. unter 0172-1650 583 zu erreichen.

Personalia

Der unterlegene Bewerber Jörg Ukrow (SPD), seit 2003 Vizedirektor der Saar-Medienanstalt, klagt gegen die Wahl der CDU-Politikerin Ruth Meyer zur Direktorin durch den Landtag. Zuvor kritisierten Medienrechtler, dass die GroKo-Parteien Frau Meyer schon vor der Ausschreibung für nominiert erklärten. Vorgänger Uwe Conradt war erst 2016 angetreten und wechselte für die CDU ins Bürgermeisteramt von Saarbrücken.
Der neue Posten des Senior Vice President Programm wird ab dem 1. August mit Mark Land besetzt. Der neue Chef für die Primetime-Unterhaltung kommt von RTL, wo er seit 2013 tätig war.
Die Medienwissenschaftlerin und langjährige Vorstands-Referentin Stefanie Eckert fungiert ab dem 1. Juli als Vorstand der Stiftung, die das DDR-Kinoerbe pflegt. Sie folgt Ralf Schenk, Vorstand seit 2012.
Geschäftsführer Oliver Adrian verlässt den Radiovermarkter zum 31. März. Seit 2012 wirkte er u.a. an der Gewinnung namhafter Mandanten im Digitalbereich, der Entwicklung der Buchungsplattform AudioXchange und des gemeinsamen Gattungsmarketings bei der Radiozentrale mit.
Nils Bökamp leitet den neuen Dokumentations-Bereich für die DACh-Länder. Das wurde gegenüber Variety bestätigt. Er kommt von der gemeinsam mit Felix Kriegsheim geführten Produktionsfirma.
Der von RTL und Disney betriebene Spartensender holte Thorsten Braun auf die neue Position des für Vertriebsstrategien zuständigen Chief Revenue Officers. Braun war zuvor bei Disney in ähnlicher Aufgabe tätig.
Tony Hall, seit 2012 Generaldirektor, gibt sein Amt im Sommer auf. Bevorstehende Entwicklungen (turnusmäßige Überprüfung  2022, neue Charta ab 2027) sollten von einer Person angegangen werden.