Anzeige

Praxistest: DJI RS4 Pro / DJI Focus Pro

DJI stellt den neuen RS4-Pro-Gimbal und das Fokussystem Focus Pro vor. film-tv-video.de hat beides getestet.




Fazit

Der RS4 Pro hat mit seiner Traglast von 4,5 kg und den starken Motoren mehr als genug Reserven für DSLR-Setups. Hier kann man getrost große Akkus, Powerbanks etc. an der Kamera lassen, was z.B. für Eventfilmer sehr wichtig ist. Auch größere Systeme wie Red, Sony FX6, Canons C-Serie und die Blackmagic-Kameras kann der Gimbal locker tragen.

©DJI, RS4 Pro

Der neue Lock-Bildschirm ist eine geniale Ergänzung.

Ich konnte den RS4 Pro leider nicht an einem Auto-Rig testen – die neue spezielle Fahrzeugfunktion hätte mich brennend interessiert. Ich hatte den RS2 aber mal mit einer 200-mm-Brennweite bei 80 km/h in einem Fahrzeug installiert getestet und war damals schon erstaunt, wie gut die Aufnahmen stabilisiert wurden.

Der neue Lock-Bildschirm ist eine geniale Ergänzung, und der Gimbal lässt sich durch seine Kraft auch bei harten Manövern nicht aus der Ruhe bringen.

Für 1.650 Euro erhält man ein vollwertiges Fokussystem, das lediglich um einen (Funk-) Monitor ergänzt werden muss. Kann man auf die Handeinheit verzichten, bekommt man für 900 Euro ein System, mit dem man manuelle Objektive und Cine-Optiken per Hand oder mit Autofokus steuern kann. Das manuelle Fokussieren mit dem Rad des Handgriffes unterscheidet sich natürlich etwas vom herkömmlichen Follow Focus, lässt sich aber durch die Einstellmöglichkeiten an jedes Szenario anpassen, und Fokusstops lassen sich digital schnell und einfach setzen.


Testvideo des RS4 Pro.

Seite 1: RS4 Pro
Seite 2: Lidar, Focus Pro
Seite 3: Praxis
Seite 4: Fazit

Anzeigen: Fachhändler und Distributor



  •  
  •  

Autor: Sas Kaykha, Nonkonform

Bildrechte: Sas Kaykha, DJI

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige