Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

HDCAM SR

Digitales Videoformat von Sony, das ursprünglich für die HD-Aufzeichnung mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten im 16:9-Format konzipiert wurde. Aufgezeichnet wird auf ein Metallpartikelband, das in ein Gehäuse aus der Betacam-Kassettenfamilie gespult ist.

HDCAM SR spielt aktuell — als Bandformat und als Codec —  in der Entwicklung neuer Produkte bei Sony keine Rolle mehr, weil mittlerweile andere Codecs, Speichertechniken und Auflösungen als Stand der Technik gelten.

Formatgeschichte

HDCAM SR ist die Weiterentwicklung von HDCAM. Wichtigster Unterschied zu HDCAM: Bei HDCAM SR nutzt Sony einen anderen Codec (MPEG-4 SStP) und es wird in 4:2:2 oder 4:4:4 aufgezeichnet. Es steht ein SQ-Modus mit 440 Mbps und ein HQ-Modus mit 880 Mbps zur Verfügung. Außerdem können im 422-Dual-Stream-Modus zwei separate HD-Datenströme auf einem Band aufgezeichnet werden. Auch HDCAM SR arbeitet aber nicht unkomprimiert, sondern mit einer MPEG-4-basierten, relativ niedrigen Kompressionsrate von 4,2:1 bei 1080i-Betrieb (MPEG-4 SStP).

Unterschiede zu HDCAM gibt‘s auch beim Ton: So war der portable HDCAM-SR-Recorder SRW-1 in der Lage, 12 Kanäle mit 24-Bit-Audio aufzuzeichnen.

HDCAM SR ist, wie alle anderen Bandformate, längst auf dem Rückzug, weil eben zunehmend bandlos aufgenommen und dann file-basiert weiterverarbeitet wird. Mit MPEG-4 SStP und dem Speichermedium SR-Memory gab es aber eine Möglichkeit für die file-basierte Aufzeichnung von HDCAM SR auf Festspeichermedien.

Mit dem SRW-9000PL hatte Sony Anfang 2013 noch einen Camcorder in diesem Format im Angebot.

Siehe auch:
HDCAM
SR-Memory
MPEG-4 SStP