Postproduction: 20.08.2000

Fast liefert DV-Schnittsystem Purple aus

Die Fast Mutimedia AG setzt mit Purple auch in der Firmenpolitik neue Akzente: Zwischen der Ankündigung des neuen DV-Schnittsystems und dem Auslieferungsstart ist gerade mal ein Monat verstrichen.

B_0800_FastPurpleSys2Schon im Markt verfügbar: Purple, das DV-Schnittsystem von Fast.

Nach den endlosen Verzögerung bei der Fertigstellung des schon vor Jahren von Fast angekündigten und immer noch nicht verfügbaren Schnittsystems Blue, wurden bei Purple Nägel mit Köpfen gemacht: Wohl auch durch verschiedene Umstrukturierungen im Unternehmen bedingt, hat es Fast geschafft, Purple zügig nach der Ankündigung auf den Markt zu bringen.

Purple nutzt die gleiche Software wie das Fast-Schnittsystem Silver, ist aber auf die Nachbearbeitung von DV- und DVCAM-Material optimiert. Die neue Fast-Editing-Lösung wird als Komplettsystem auf Basis eines Kayak-Rechners von HP angeboten. Zu Nettopreisen ab 9.900 Mark ist ein Purple-System inklusive Rechner (667-MHz-Pentium, 128 MB RAM, 18-GB-Festplatte) erhältlich.

Der relativ niedrige Systempreis wird möglich, weil Fast bei Purple einen echtzeit-fähigen Software-DV-Codec nutzt, wodurch keine spezielle Hardware mehr erforderlich ist. Außerdem gibt es keine analogen Bild-Ein- und Ausgänge, das Material kann auschließlich via IEEE-1394 ein- und ausgespielt werden. Weitere technische Informationen finden Sie in der Meldung zur Purple-Ankündigung.

Die Auslieferung von Purple an Händler und Reseller ist laut Fast schon erfolgt, das System ab sofort für Endkunden verfügbar. Die Redaktion von www.film-tv-video.de hat schon ein System getestet, der Artikel wird in Kürze in der Info-Zone bereitstehen.